landrat hintersehSehr geehrte Damen und Herren, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tour Ginkgo 2024,

die Christiane Eichenhofer-Stiftung als Initiator der Tour Ginkgo hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf die Bedürfnisse, Probleme, Ängste und Nöte kranker und schwerstkranker Kinder und deren Familien aufmerksam zu machen und durch die Sammlung von Spendengeldern während der Tour Ginkgo einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, diese zu unterstützen.

Aus diesem Grund habe ich daher sehr gerne erneut die Schirmherrschaft für die Tour Ginkgo 2024 übernommen, die vom 4. bis 6. Juli 2024 durch den Schwarzwald-Baar-Kreis führt. Die Christiane Eichenhofer-Stiftung hat sich eine wunderschöne und vielfältige Landschaft dafür ausgesucht, sportliche Aktivität mit sozialem Engagement zu vereinen.

Die Christiane Eichenhofer-Stiftung und somit auch die Tour Ginkgo gibt es nun bereits seit über 30 Jahren. Sie hat sich inzwischen zu einem echten Aushängeschild der guten Sache entwickelt. Und so freut es mich umso mehr, dass die Spendengelder in diesem Jahr der Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe für krebs- und herzkranke Kinder und deren Familien in Schönwald hier bei uns im Schwarzwald-Baar-Kreis zugutekommen.

Die Katharinenhöhe ist eine von Kliniken, Ärzten und Therapeuten im ganzen deutschsprachigen Raum hochgeschätzte überregionale Spezialklinik, welche das Konzept einer familienorientierten Rehabilitation seit mittlerweile fast 40 Jahren durchführt. Mit lebendigen Konzeptionen und Strukturen stellt man sich hier ganz auf die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien sowie der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein und versucht, ihnen allen eine nach dem individuellen Bedarf bestmögliche Therapie und Begleitung zukommen zu lassen sowie Wege und Perspektiven aufzuzeigen.

Als Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises freut es mich daher sehr, dass der Erlös der Tour Ginkgo nach 2005 und 2016 bereits zum dritten Mal der Katharinenhöhe zufließt – ein ähnlich großzügiges Spendenresultat für 2024 wäre daher außerordentlich erfreulich.

Ich wünsche der Tour Ginkgo 2024, dass der großartige Erfolg der vergangenen Jahre auch in diesem Jahr anhält und auf zahlreiche Unterstützer aus der gesamten Region sowie ganz besonders aus den Städten und Gemeinden in denen diese besondere Radtour einen Etappenstopp einlegt.

Mit den besten Wünschen für eine gelungene Veranstaltung

Ihr

Sven Hinterseh
Landrat Schwarzwald-Baar-Kreis